Stammbaum Familie Hornberger Stammbaum der Familie Hornberger
.
Johann Justus WEISS
Maria Elisabeth NN
Johannes WEISS
(1704-1772)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Catharina Elisabetha EBENER

Johannes WEISS

  • Geboren: 1704, Königsberg (Bei Gladenbach, Hessen!, Nicht Ostpreussen)
  • Ehe: Catharina Elisabetha EBENER im Jahr 1732
  • Gestorben: 4.1.1772, Eckweiler
  • Bestattet: 7.1.1772, Eckweiler

Aufzählungszeichen   Ancestral File-Nummer: 617.

Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

Am 17.03.1723 Immatrikulation an der Universität Gießen, hat dort Theologie studiert bis Wintersemester 1727/28. Kam als Pfarrkandidat nach Dörrebach/Seibersbach bei Stromberg, Pfarrer von 1729-1740 in Seibersbach. Hielt am Sonntag, 03.04.1740 eine Gastpredigt in Eckweiler und siedelte im Mai nach Eckweiler über. Von 1740 bis zu seinem Tode 1772 Pfarrer in Eckweiler. Dem Ehepaar Weiß wurden 7 Kinder geschenkt, 5 von ihnen wurden in Seibersbach geboren. Pfarrer Weiß war ein energischer, zielbewusster Mann, der die Rechte der Gemeinde, aber auch seine persönlichen wahrte. .

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Religion: evangelisch.

• Konfirmation, 1717, Seibersbach.

• Beruf: Pfarrer.

• Wohnort: Eckweiler.


Bild

Johannes heiratete Catharina Elisabetha EBENER, Tochter von Martin Philipp Nicolaus EBENER und Dorothea Elisabeth HAMMES, im Jahr 1732. (Catharina Elisabetha EBENER wurde geboren im November 1712 errechnet, starb am 1.8.1790 in Eckweiler und wurde bestattet am 3.8.1790 in Eckweiler.)