Stammbaum Familie Hornberger Stammbaum der Familie Hornberger
.
Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil
Johann Siegmund MATTHES
(1762-1818)
Eva Elisabeth LÜNZER
(1771-1836)
Johann Conrad WAGNER
(1765-1817)
Barbara Elisabeth KÜMPEL
(1773-)
Johann Matthäus MATTHES III.
(1799-1847)
Anna Catharina WAGNER
(1797-1871)
Johann Adam MATTHES V.
(1839-1913)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Elisabeth Pauline CYRUS

Johann Adam MATTHES V.

  • Geboren: 11.2.1839, Reichenhausen
  • Ehe: Elisabeth Pauline CYRUS am 9.6.1862 in Reichenhausen
  • Gestorben: 15.6.1913, Reichenhausen

Aufzählungszeichen   seine Todesursache war Altersschwäche.

Aufzählungszeichen   Ancestral File-Nummer: 60.

Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

1865 beantragte Johann Adam Matthes (Landwirt, Holzarbeiter und Musiker) eine Musik-Spiellizenz für das damals bayerische Kleinsassen. In Kleinsassen spielte er schon seit Jahren beim Wirt Johann Aha zu Tanz und Unterhaltung.
Im Gutachten der Gemeinde Reichenhausen, das zur Lizenzerteilung immer erforderlich war, wurde ihm bescheinigt, daß er sowohl für die Tanzmusik als auch für die Kirchenmusik gut geeignet sei.

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Religion: evangelisch.

• Beruf: Landwirt, 2. Bürgermeister, Feldgeschworener, Musiker, Chordhurant.


Bild

Johann heiratete Elisabeth Pauline CYRUS, Tochter von Johann Caspar CYRUS und Eva Elisabeth AMENDE, am 9.6.1862 in Reichenhausen. (Elisabeth Pauline CYRUS wurde geboren am 28.4.1841 in Reichenhausen und starb am 7.1.1915 in Reichenhausen.) Die Ursache ihres Todes war Altersschwäche.